Das neue TYPO3 12 ist da!

Die neue Version 12 bringt hauptsächlich deutliche Verbesserungen in der Benutzung des Backends, der Kommunikation mit Fremdsystemen und der Sicherheit.

Mehr Komfort im TYPO3-Backend

Die Bedienung des TYPO3-Backends wird moderner und schneller, u.a. gibt es einen Kachelansicht mit einem großen Vorschaubild, welches die Bildsuche deutlich vereinfacht. Dateien können nun per Drag&Drop zwischen einzelne Verzeichnisse verschoben werden.

Der Wizard für die allgemeine Dateisuche wurde vereinfacht und vereinheitlicht. Die globale Suchfunktion wurde grundlegend überarbeitet. Suchergebnisse werden nun nach Kategorien sortiert und mit mehr Informationen bereit gestellt.

Webhooks und Reactions

Mit Webhooks und Reactions wurd der Interoperabilität von TYPO3 mit anderen Systemen verbessert.

Über einen Webhook kann TYPO3 beispielsweise bei einem frei definierbaren Ereignis (z.B. Einloggen eines Users), Nachrichten an ein anderes System schicken. So können z.B. auf einfache Art auch Daten zu Bestellungen oder Kontaktanfragen an eine andere Anwendung weitergegeben werden, ohne den umständlichen Weg über Ex-/Import zu gehen.

Die Reactions gehen den umgekehrten Weg. Hier kann TYPO3 auf Eingaben eines anderen System reagieren. So können mit Reactions zum Beispiel Daten eines System automatisch in TYPO3 übernommen werden.

Mehr Sicherheit

Mit der neuen Version wird auch die Sicherheit des TYPO3-Sytems weiter verbessert. Als sichtbare Maßnahme ist die Bereitstellung einer "Content Security Policy" zu erwähnen und die Einführung strengerer Passwortvorgaben.